Biodela - eco-friendly production. Pellets, briquettes, firewood.

Stroh Pellet Produktions Prozess

Die Strohpellets sind der perfekte Ersatz für natürliches Heu / Stroh als Einstreu für Pferde oder andere Tiere zu verwenden. Die Pellets sind einfach zu streuen und wirtschaftlicher auf längere Strecken zu transportieren. Strohpellets haben sehr ähnliche Eigenschaften wie Naturstroh. In der Herstellung werden keine Zusatzstoffe benutzt nur der mechanischen Pressvorgang. Wichtigste Exportmärkte für die Strohpellets sind Deutschland, Belgien, Schweden, Frankreich, Finnland und Österreich. Die Strohpelletproduktion beginnt am Ende der Feldarbeiten im Sommer, in der Regel in den letzten Wochen im Juli. Nach der Ernte werden die Abfälle von Stroh gesammelt, gepresst und in transportierbaren Rollen gespeichert.
Biodela Baden-Württemberg
Stroh Haufen

Da das Stroh ein geringes Gewicht in Verhältnis zum Volumen hat ist es nur vernünftig es über kurze Distanzen (~ 30 km) zu transportieren. Für die Pelletproduktion wird das Stroh aus der nahen Agrarindustrie gesammelt. Auf Grund der Fruchtbarkeit eines Hektars erhält man ca. 4 Tonnen Getreide und 1,6-2,0 Tonnen Stroh.

Manitou Heber im Lager

Nach dem Umwandeln in den Pellet - in gleicher Weise wie mit Holzpellets – ist Stroh wiederum geeignet über lange Strecken zu transportieren. Pellets haben ein viel besseres Gewicht-Volumen Verhältnis, verlieren aber nicht die Funktion und Eigenschaften.

Sehr wichtige Maßnahme in der Strohqualität ist, dass es sauber und klar von jeglichen Chemikalien ist. Obwohl es nicht schädlich für Tiere ist, ist es immer noch nicht empfohlen, sie als Futtermittel in jedem Fall zu verwenden. Grund ist das Regenwasser welches das Stroh einweicht, während es auf dem Feld liegt - es kann bestimmte Mengen an gelösten Stoffen enthalten.

Obwohl viele Kulturen (Raps, Gerste, Triticale, Roggen) erfolgreich zu Pellets gepresst werden können, ist der Weizen das wertvollste. Der Weizen hat Lichtfarbe und guter Absorptionswerte. Die Strohpellets können ebenfalls zu Heizzwecken verwendet werden. Wichtiger Faktor ist der Kessel, der für größere Mengen von Asche und Schlacke geeignet sein muss.
Strohpellets Für Heizzwecke sind die Weizenstrohpellets bekannt, dass sie wenigste Asche produzieren (im Vergleich zu einigen anderen Kulturen wie Raps oder Roggen). Die Strohpellets entsprechen den Industrie-Standard-Norm CEN / TS. Heizwerte von Strohpellets, wenn sie als Brennstoff verwendet werden:
Biodela

Vergleich der Brennwert Raps-und Weizenstrohpellets
Kriterien Rapsstrohpellets Weizenstroh Pellets
Feuchte% 10,71 13,53
Ash% 7,41 6,16
Sulphur % 0,07 0,27
netto Q kcal /Kg 4140 4208
netto KJ /Kg 17333 17618
netto MWh / Tonne 4,81 4,89

Geprüft durch SGS Lettland, Zertifikate: LV1120-0.708,1; -0.708,2

Stroh Rollen im Lager

Der Pelletierungsprozess hat vier Hauptstufen: 1) Kratzen die Strohrollen, 2) Zyklonieren und Drücken durch den Pelletmatrix, 3) Schneiden und Transportieren in die Kühleinheit, 4) Einfüllen die Big-Bags. In der Pressphase erreichen die Pellets eine Temperatur von 90-95 ° C, die alle biologische Aktivität im Stroh abtötet.

Strohpellet Matrix


Pelletierung Linie schema Strohpellets im Sack

Der Ausgang von der Linie der Pellets ist 8 mm Durchmesser, die Pellets sind 2-4 cm lang. Je härter sie gedrückt werden, desto dunkler die Farbe (wegen der Hitze), auch die Pellets können manchmal glänzen. Normale Pellets sind matt und die Dichte ist 550 bis 600 Gramm pro Liter, gelbliche Farbe. Feuchtigkeit ist immer <15%, in der Regel 9-11%. Jährliche Kapazität von Strohpellets 6000 Tonnen.

TIPPS FÜR PFERDESTÄLLE:
Als Einstreu, die durchschnittliche Aufnahme von einer 10m ² Pferdeställe ist etwa 1300 kg pro Jahr. Ein Lkw von Pellets ist ausreichend für einen Monat für die Pferdeställe mit ca. 2000 m² Nutzfläche.

EINSTREU FOR SMALL ANIMALS – Granulate
Für kleinere Tiere Einstreu - Hühner, Kaninchen - wir bieten das Granulat. Es ist einer Nebenprodukte der Strohpellets. Einfach gesagt - die zerbrochene Pellets. Das Granulat hat die gleichen oder bessere Absorptionswerte wie normale Pellets, gibt es nur mehr Stücke und schlimmer Volumen-Gewicht Verhältnis. Es eignet sich besser für kleinere Behälter.

Granulat Granulat im Sack

Verpackung von Strohpellets

Wir können die Strohpellets in 1100 und 1000 kg Big Bags oder in 13 kg, 16 kg auch 20 kg-Säcke verpacken..

Das Granulat (zerschlagene Strohpellets) können entweder in 14-kg-Sack oder in 900 kg Big-Bag gepackt sein.

Die kleinen Säcke sind transparent, keine Namen Polyethylen-Beutel, hitze geschweißt am Ende. Die Big Bags sind Polypropylen weißen Farbe keine Namen Pack mit Öffnung oben und unten; haben speziellen Griffen mit Gabelstapler zu heben. Big Bags werden auf Pellets transportiert, wenn die Festseitig (Kühlschrank) Lkw geladen und keine Paletten, wenn das Vorhang (Tilt Flachbett) Lkw geladen ist.

Die kleinen Taschen und Big Bags Logistik (bestimmte Kombinationen von Taschen zur Verfügung):
Biodela

Logistik Strohpellets: Taschen und Paletten
Bag Typ Säcke x Palleten Gesamtgewicht
1100 kg Bigpack 22 Säcke x 1,1 t 24,2 t
1000 kg Bigpack 24 Säcke x 1 t 24 t
900 kg BB Granulat 24 x 0,9 t 21,6 t
20 kg Sack 55 Säcke x 22 or 60 Säcke x 20 24,2 t or 24 t
16 kg Sack 65 Säcke x 23 23,92 t
14 kg Sack Granulat 65 Säcke x 24 21,84 t
13 kg Sack 65 Säcke x 28 23,66 t

Die 1100 kg Beutel, auf einen Anhänger geladen:
Strohpellets in Lkw
Die 20-kg-Säcke auf Paletten verpackt:
Strohpellets im Big Packs in Lkw

Strohpellets Qualitätsmanagement

Das Stroh kann aus einer Auswahl von Pflanzen geerntet werden. Biodela benutzt nur die ausgewählten, höchste Qualität Weizenstroh zur Herstellung von Pellets. Die Premium-Qualität zeichnet sich durch niedrigen feuchten Inhalt, schöne gelbliche Farbe und engen, staublose Pellets. Das Stroh ist sauber von allen Chemikalien, Zusatzstoffen oder Klebstoffe. Wir verwenden keine Gras Stroh, so dass Pellets nicht als Heu riechen. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Strohpellets als Futtermittel zu verwenden.
Das Material für die Pelletproduktion wird gelagert im Aussen, mit guter Belüftung und unter dem Deckmantel von Regen zu schimmern während der warmen Jahreszeit. Gegen Ende der Saison (Frühling), denn das Wetter feuchter ist, nur die Weizen aus bedeckt Lager wird für die Pelletherstellung verwendet sein, um die Schimmelbildung zu vermeiden.

Die größte Sorge für die Strohpellets ist der Schimmel. Obwohl im Produktionsprozesses werden die Pellets in 90 ° -95 ° C behandelt, gibt es immer noch eine Bedrohung der Schimmel zu erscheinen, wenn die Pellets nicht richtig gelagert sind. Das Stroh ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und stehende Luft. Bitte alle Empfehlungen für Stroh Pellet Lager- und Speicher ergreifen, um die Qualitätsverlust, wenn sie gespeichert werden zu vermeiden.



Die Verwendung von Strohpellets

Nach Möglichkeit zu reinigen und ersetzen die Pellets, sollte man prüfen, niedrigere oder höhere Ebene der Pellets zu verteilen. Für eine regelmäßige Pferdestall 3 x 3 m Fläche, verteilt über 100 bis 150 kg Pellets. Zunächst entfernen Sie die alten Pellets vollständig. Verteilen Sie die neue Pellets gleichmäßig um den vollen Bereich abdecken. Ansonsten sollte man etwa 12 kg pro Quadratmeter Boden zu berechnen. Es sollte mindestens 5 cm Schicht für die ganze Bodenfläche sein.

Dann fügen Sie ein Bisschen Wasser mit einer Sprinkleranlage, so die Pellets können absorbieren. Wiederholen Sie den Vorgang mit einer Schaufel, um die Pellets wieder mischen und stellen Sie sicher, dass keine trockenen Gebieten zu verlassen. Der Stall ist nun bereit für das Pferd.

Verschiedene Einstreu

Stroh ist einen der besten Form als Einstreu zu verwenden. Die Wasseraufnahme ist hoch und direkt abhängig von der inneren strukturale Dichte des Materials und der Verarbeitungsgrad. Allerdings ist Stroh weit verbreitet und relativ preisgünstige Alternative zu gängigen Alternativen wie Torf, Sägemehl oder Papiere. Wichtig ist, daß die Lichtdichte Material problematisch zu transportieren und auch zu lagern ist. Man sollte sich auch bewusst sein, dass je mehr das Material getrocknet ist, desto stärker Schutz gegen atmosphärische Luftfeuchtigkeit muss man sichern.

Biodela

Einstreu Materialdichte und Wasseraufnahme

Material

Dichte, g / l

Material

Wasseraufnahme *

Sägemehl, lose

192

feine Holzrinde

2,5

Sägespäne, Kiefer

lose 144

Chips, Kiefer

3.0

Stroh, lose

40

Sägemehl, Kiefer

2.5

Non-Legumen-Heu

16-20

Stroh, Hafer

2.5

Stroh ballen

200

Stroh, Weizen

2.2

Strohpellets

550 – 600

Strohpellets

3.0 - 3.5

Sägespäne, Ballen

320

Späne, Kiefer

2.0

Zeitungen, gehackt

224

Zeitung, geschreddert

1.6

Stroh, gehackt

112

Heu, gehackt

3.0

Torfmoos, Ballen

29-40

Torfmoss

9.0-10.0

* Liter Wasser pro Kilogramm Material

Der Verbrauch von Strohpellets

Wenn Sie einem regelmäßigen Pferdestall von etwa 9 bis 10 Quadratmeter haben, sollten Sie eine Packung von 120 kg für jeden Monat berechnen. Typischerweise der Stall bleibt sauber von 2 bis 6 Wochen. Daher ist für ein ganzes Jahr Zyklus für einen Stall etwa 1,3 bis 1,5 Tonnen benötigt.

EMPFEHLUNGEN

Es ist technologisch unmöglich das Stroh, wegen seiner Brennbarkeit, zu trocknen, im Gegensatz zu dem Sägemehl. Daher sind die Merkmale der Strohpellets direkt abhängig von der Qualität des Strohs, das eine lebendiges Material ist: besonders wechselnd am Ende der Saison im Frühjahr.

Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind: Strohpellets mit Luftfeuchtigkeit von mehr als 12%, schlechte Belüftung (stehende Luft) und Wärme (+15 C und mehr), wird es eine mögliche Gewinde für Schimmel zu wachsen. Daher empfehlen wir dringend tun, die folgende, nach dem Entladen die Taschen: - Achten Sie darauf, die Taschen zu öffnen und die Pellets atmen; - Wenn möglich, legen Sie die Beutel in eine gute Belüftung (open air), um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in den großen Taschen innen verriegelt, sondern auch von außen Feuchtigkeit zu verhindern; - Es ist ratsam, um die Pellets im Stall so schnell wie möglich zu verbreiten und streuen Sie sie mit ein wenig Wassermenge.

Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind: Strohpellets mit Feuchtigkeit von mehr als 12%, schlechte Belüftung (stehende Luft) und Wärme (+15 C und mehr), wird es eine mögliche Gewinde für Schimmel zu wachsen. Daher empfehlen wir dringend tun, die folgende, nach dem Entladen die Taschen:
- Achten Sie darauf, die Säcke zu öffnen und die Pellets atmen lassen;
- Wenn möglich, legen Sie die Beutel in eine gute Belüftung (offen Luft), um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit innen den großen Säcke verriegelt ist, sondern auch von außen Feuchtigkeit zu verhindern;
- Es ist ratsam, die Pellets im Stall so schnell wie möglich verbreiten und streuen sie mit ein wenig Wassermenge.

Es gibt eine kleine Chance von Probleme, aber UAB Biodela übernimmt die Verantwortung über jede mögliche Bedrohung zu informieren. Allerdings, UAB Biodela begrenzt Verantwortung zu 10 Tage nach Lieferung, da wir die Lagerbedingungen könne nicht kontrollieren, sobald die Last außerhalb unserer Räumlichkeiten ist. Beachten Sie dies, vor allem im Frühling März bis Juni Monaten, wenn das Stroh ist alt und Temperatur ist warm.

Eine Alternative für Strohpellets ist die 100% natürlichen Holzpellets. (ca. 15-20 Euro / t teurer, Feuchtigkeit ~ 7%, keine Schimmel-Garantie).

Biodela - eco-friendly production. Pellets, briquettes, firewood.

Straw pellet Production process

The straw pellets are perfect substitute for natural hay / straw to use as the bedding for horses or other animals. The pellets are easy to pour and economical to transport for longer distance. Straw pellets have very similar features as natural straw. In production, no additives are used – only the mechanical pressing operation.

Main export markets for the Straw pellets are: Germany, Belgium, Sweden, France, Finland and Austria.

The straw pellet production starts at the end of field works in summer, usually in last weeks of July. After the crops are harvested, the waste of straw is collected, pressed into transportable rolls and stored.
straw pile

As the straw has low weight/volume ratio, it is only reasonable to transport it over short distance (~30km). For pellet production, the straw from near-by agricultural industries is collected. Crops from the field of 1 hectare size, given it‘s fertility is 4 tons of grain, can be converted into 1,6 - 2 tons of straw.

manitou in warehouse

After turning into the pellet - the same way as with wood pellets - Straw is again suitable to transport over long distances. Pellets have much better weight/volume ratio, but does not loose the function and features. Very important measure in the straw quality that it has to be clean and clear from any chemicals. Although it is not harmful for animals, it is still not recommended to use it as feedstuff in any case. Reason is the rainwater, soaked by straw while it‘s on field - it may have certain amount of dissolved materials.


Although many crops (rape, barley, triticale, rye) can be succesfully pressed into pellets, the most valuable is the wheat. The wheat has light color and good absoption value. The straw pellets can be used for heating purposes as well. Important factor is boiler – it has to be suited for greater amount of ash and slag.
straw pellets As for heating purpose, the wheat straw pellets are know to produce the least ashes (compared to some other crops, like rape or rye). The straw pellets conform the industry standard norm CEN/TS. Heating values of straw pellets, if used for fuel:
Biodela

Comparison of calorific value Rape and Wheat straw pellets
Criteria Rape straw pellets Wheat straw pellets
Moisture % 10,71 13,53
Ash % 7,41 6,16
Sulphur % 0,07 0,27
netto Q kcal /Kg 4140 4208
netto KJ /Kg 17333 17618
netto MWh /ton 4,81 4,89
Tested by SGS Latvia, certificates: LV1120-0708.1; -0708.2

straw rolls in warehouse

To keep the high quality of straw during the whole year, it has to be carefully protected from the rain and have sufficient ventilation as well. Otherwise, there is a threat of mold. Before pelletizing, the straw is measured for humidity. Only the straw with < 20% of moisture is passed to the line.

straw pellet matrix

The pelletization process has four major stages: 1) scratching out the straw rolls, 2) cycloning and pressing through the pellet matrix, 3) cutting and transporting to the colling unit, 4) pouring into big bags. In the pressing phase, the pellets are treated in the 90-95°C temperature, killing any biological activity in straw.
pellting line scheme straw pellets in bag The output from the line of pellets is the 8mm diameter, the pellets are 2-4 cm long. The harder they are pressed, the darker the color (because of heat), also pellets tend to be shiny. Normal pellets are mat, density is 550 to 600 grams per liter, yellowish color. Moisture is always < 15 %, typically 9-10 %. Anual capacity of straw pellets is 6000 tons.

TIPS for stables:
If used as bedding, the average intake of a 10m² stable is about 1300 kg a year. One truckload of pellets is sufficient for one month for the stable of ~ 2000 m² floor space.

BEDDING FOR SMALL ANIMALS – Granulate
For smaller animal bedding – chicken, rabbits – we offer the Granulate. The Granulate is a byproduct of straw pellets. Simply speaking - the smashed pellets. The granulate has the same or better absorption values as normal pellets, just there are more pieces and lower volume/weight ratio. It is more suitable for smaller containers.

granulate granulate in bag

Packing of Straw pellets

The straw pellets can be packed into 13 kg, 16 kg or 20 kg small bags; also, into 1100 or 1000 kg Big bags.

The Granulate (smashed straw pellets) can be either packed into 14 kg bag or into 900 kg big bag.

The small bags are transparent, no name polyethylene bags, heat-welded at the end. The Big bags are polypropylene white color no name bags with opening on top and bottom of bags; with special handles to lift with forklift. Big bags are transported onto pellets if the hard-sided (fridge) trailer is loaded and no pallets if the tent (tilt flatbed) trailer is loaded.

The small bags and big bags logistics (certain combinations of bags available):
Biodela

Logistics of straw pellets: bags and pallets

Bag type

Bags x Pallets

Total weight

1100 kg BB

22 bags x 1,1 t

24,2 t

1000 kg BB

24 bags x 1 t

24 t

900 kg BB (Granulate)

24 pal x 0,90 t

21,6 t

20 kg bag

55 bags x 22 pal.

24,2 t

20 kg bag

60 bags x 20 pal.

24 t

16 kg bag

65 bags x 23 pal.

23,92 t

14 kg bag (Granulate)

67 bags x 24 pal.

22,512 t

13 kg bag

65 bags x 28 pal.

23,66 t

The 20 kg bags packed onto pallets:
straw pellets in trailer
The 1100 kg bags, loaded onto a trailer:
straw pellets bigbags in trailer

Straw pellets Quality Management

The straw can be harvested from variety of crops. Biodela is using only selected, highest quality wheat straw for production of bedding pellets. The premium quality features low moist content, nice yellowish color and tight, low dust pellets. We do not use any grass straw, so pellets would not smell as hay. The straw is clean from any chemicals, additives or glues. It is, however, not recommended to use the straw pellets as feed.

The material for pellet production is kept outside in good ventilation and under cover from rain during warm season. Towards the end of season (spring), as the weather is more humid, only the wheat from covered warehouse will be used for pellet making to avoid any mold.

The major concern for the straw pellets is the molds. Although during process of production, the pellets are treated in 90°-95° C, there is still a threat of mold to appear, if the pellets are not being warehoused correctly. The straw is very sensitive to humidity and standing air. Please be highly advised to take all recommendations for straw pellet warehousing and storage to avoid the loss of quality when stored.

Usage of Straw pellets

Upon possibility to clean and replace the pellets, one should consider lower or higher level of pellets to be spread. For a regular Horse stall 3 x 3 meters area, spread about 100 to 150 kg of pellets. Firstly, remove the old pellets completely. Distribute the new pellets evenly to cover the full area. Otherwise, one should calculate about 12 kg for each floor square meter. There should be a minimum of 5 cm layer covering the floor space.

Then add a little bit of water with a sprinkler, so pellets absorb. Repeat the procedure with a shovel to mix the pellets again and make sure not to leave any dry areas. The stall is now ready for the horse.

Various bedding materials

Straw is one of the best fit to use as bedding. The absorption rate highly and directly depends from material’s inner structure density and from processing degree. However, straw is widely available and relatively cheaper alternative to commonly used alternatives like peat, sawdust or even papers. Importantly, the light density material is problematic to transport and also to store. One should be also aware that the dryer the material, the stronger the protection against atmospheric moisture needs to be maintained.

Biodela

Bedding material density and water absorption

Material

Average Density, g/l

Material

Water Absorption rate*

Sawdust, loose

192

Fine wood bark

2.5

Wood shavings, loose

144

Pine, chips

3.0

Straw, loose

40

Pine, sawdust

2.5

Non-legume hay

16-20

Straw, Oat

2.5

Straw, Bales

200

Straw, Wheat

2.2

Straw pellets

550-600

Straw pellets

3.0 – 3.5

Wood shavings, Bales

320

Pine, shavings

2.0

Newspapers, chopped

224

Newspaper, shredded

1.6

Straw, chopped

112

Hay, chopped

3.0

Peat Moss, Bales

29-40

Peat Moss

9.0-10.0

*liters of water per kilograms of material

 

Consumption of straw pellets

If you are having regular horse stall of about 9 to 10 square meters, you should calculate a pack of 120 kg for every month. Typically the stall stays clean from 2 to 6 weeks. Hence, for a full year cycle, amount needed for 1 stall is about 1.3 – 1.5 tons.

RECOMMENDATIONS

Technologically it’s impossible to dry the straw due to its flammability, unlike the sawdust. Therefore the features of straw pellets are directly dependent on the quality of straw, which is a live material – constantly changing, especially at the end of season in spring.

If certain conditions are present: straw pellets with humidity of more than 12%, bad ventilation (standing air) and warmth (+15 C and more), it becomes a possible thread for mold to grow.

Therefore, we strongly recommend doing the following, after unloading the bags:
- Make sure to open the bags and let the pellets breathe;
- If possible, place the bags in good ventilation (open air) to make sure no humidity is locked in the big bags inside, but also to prevent from outside humidity;
- It is wise to spread the pellets in the stable as soon as possible and sprinkle them with a little amount of water.

There is a small chance of any problems, but UAB Biodela takes responsibility to inform about any possible threat. However, UAB Biodela limits responsibility to 10 days after delivery, because we cannot control the storing conditions, once the load is outside our premises. Please pay attention to this; especially in spring time March-June months, when the straw is old and temperature is warm.

An alternative for straw pellets is the 100% natural wood pellets. (approx 15-20 Euro/t more expensive, humidity ~7%, no-mold guarantee).